Ackerbohnen

Die Norddeutsche Pflanzenzucht züchtet seit 1982 aktiv Ackerbohnen. Heute betreibt die NPZ am Standort Hohenlieth in Kooperation mit der französischen Züchtungsfirma RAGT/R2n ein europäisches Ackerbohnen-Zuchtprogramm. Im Mittelpunkt steht dabei die Züchtung leistungsfähiger Sorten mit einem stabilen und hohen Ertragsniveau in Kombination mit einem hohen Proteingehalt. Hinzu kommen weitere agronomische Parameter wie eine gute Standfestigkeit, verbesserte Trockentoleranz, frühe Abreife und Krankheitsresistenzen. Ein Ziel der Qualitätszüchtung ist die Selektion von Tannin- und Vicin-Armut. Durch die Reduktion dieser an­tinutritiven Inhaltsstoffe ist ein deutlich höherer Anteil als Proteinträger insbesondere im Geflügelfutter möglich.

D3U2799
Kreuzung von Ackerbohnen

Sommerackerbohnen

Den ersten Sortenerfolg bei Sommerackerbohnen stellt die Sorte TROY dar, die in England aufgrund ihrer Frühreife in den 1980er Jahren geschätzt wurde. Ein besonderer Fokus innerhalb der Sommerform war die Veränderung des vorherrschenden Pflanzentyps, der überwiegend langwüchsig, relativ spät und lageranfällig war. Durch die Einkreuzung neuer Pflanzentypen wie endständi­ge Topless-Formen, kurzwüchsiger, kompakter Stabil-Formen und Kurzstroh-Formen aus dem Bereich der Gemüsebohnen wurde systematisch daran gearbeitet, die agronomischen Eigenschaften signifikant zu ver­bessern, ohne dabei die Ertragsleistung zu verringern.

Ein signifikanter Fortschritt gelang mit der Eintragung der Sorte SCIROCCO 1992: diese verband sehr gute agro­nomische Eigenschaften mit einer erhöhten Ertrags­leistung.

Da sich der Markt für Ackerbohnen zunehmend auf Großbritannien konzentrierte, erfolgten dort bevorzugt weitere Sortenanmeldungen und Zulassungen: QUATTRO, SYNCRO und schließlich FUEGO (2004). Diese Sorten führ­ten zu hohen Marktanteilen, die bis heute gehalten werden konnten. 2007 erhielt FUEGO in Großbritannien den NIAB-Cup als die leis­tungsfähigste Neuzulassung aller Kulturarten in den letzten Jahren.

Heute umfasst das Portfolio eine ganze Reihe von ertragsstarken Sorten unterschiedlicher Qualitätssegmente. Neben klassischen tannnin- und (con-)vicinhaltigen Sorten stehen auch tanninfreie sowie (con-)vicinarme Sorten zur Verfügung. Die größten deutschen Sorten TRUMPET und TIFFANYlvc sind dabei seit vielen Jahren in der Praxis etabliert und werden durch unsere leistungsstarken niedrig Vicin-/Convicin (lvc) Neuzulassungen FUTURAlvc und IRONlvc sowie die Sorte GENIUS mit neuer Ertragsstärke ergänzt.

Winterbohne3
Frosttolerante Winterackerbohne

Winterackerbohnen

Die Züchtung von Winterackerbohnen wurde ab 2000 mit der Übernahme des Zuchtmaterials von Harald Littmann (Züch­ter von HIVERNA) wieder aufgenommen. Auf dieser Basis und in enger Koope­ration mit der Universität Göttingen wurde systematisch an der Verbesserung der Winterhärte ge­arbeitet: Mit AUGUSTA steht den Landwirten seit 2018 eine sehr ertragsreiche und frosttolerante Winterackerbohne zu Verfügung. Neuzulassungen in diesem Segment werden in den nächsten Jahren erwartet.

Informationen zu neuen und etablierten Sorten finden Sie hier.