"Grüne Berufe für einen Tag" - NPZ ermöglichte Einblicke in die Pflanzenzüchtung

Die Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG öffnete zum bundesweiten Aktionstag „Grüne Berufe für einen Tag“ ihre Türen und bot zahlreiche Einblicke in die Arbeit der Pflanzenzüchtung.

Am 22. September fand der bundesweite Aktionstag „Grüne Berufe für einen Tag“ statt, der vom Forum Moderne Landwirtschaft organisiert worden war. 100 Verbraucherinnen und Verbraucher erhielten die Gelegenheit hinter die Kulissen der 20 teilnehmenden Unternehmen aus der Agrarbranche zu schauen und sich über Berufe in der Branche zu informieren.

Dieser Tag bot eine großartige Gelegenheit die verschiedenen Arbeitsbereiche bei der NPZ hautnah zu erleben und auch selbst mit anzufassen.

Mit einer eigenhändigen Kreuzung beim Raps im Gewächshaus begann der Tag der NPZ-Praktikantin, schließlich ist das die Basis der Pflanzenzüchtung. Mit viel Geschick und sicherer Hand werden dabei die Antheren der Mutterblüte entfernt, um anschließend mit dem Pollen der Vaterpflanze bestäubt zu werden. 

Spannende Einblicke  gab es bei den Untersuchungen im Qualitätslabor, wo u.a. eine Keimfähigkeitsprobe von Raps ausgezählt werden musste. Beim NIRS (Nahe-Infrarot-Spektroskopie) wurde vorgestellt, wie ohne Zerstörung der Samen, in kurzer Zeit viele Inhaltstoffe bestimmt werden. Danach können die Samen ausgesät werden, ein großer Vorteil für die Züchter!

Anschließend ging es weiter zu den Aussaatvorbereitungen. Hier erlebte unsere Besucherin wie Zuchtgärten geplant, die Aussaatvorbereitungen getroffen und das Saatgut für die Parzellen abgewogen wird. Auch hier konnte sie tatkräftig mit anfassen.

Die NPZ stellte an allen Stationen die spezielle Technik in der Pflanzenzucht vor: Es wurden u.a. Geräte gezeigt, die für das Dreschen von Einzelpflanzen genutzt werden, sowie Drillmaschinen und Mähdrescher, die für die Anlage und Ernte der Parzellen notwendig sind.

Wie das Saatgut einer fertigen Sorte in den Sack oder BigBag kommt, wurde beim Rundgang durch die Saatgutaufbereitung für Verkaufssaatgut demonstriert. Von der Annahme der Rohware, über notwendige erste Untersuchungen, zur Reinigung, Beizung und Absackung wurden alle Stationen angeschaut und erklärt.

Mit vielen Einblicken in unsere Arbeit der Pflanzenzüchtung verabschiedeten wir uns von „unserer Praktikantin“. Einige Impressionen des Aktionstages „Grüne Berufe für einen Tag“ bei der NPZ sind auf www.instagram.com/norddeutschepflanzenzucht/ zu finden.