NPZ feiert 125-jähriges Jubiläum

125 Jahre erfolgreiche Sortenzüchtung. 125 Jahre Fortschritt für die Landwirtschaft. 125 Jahre Qualität. Im Jahr 2022 feiert die Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG das 125-jährige Bestehen ihrer Pflanzenzüchtung.

Der Ursprung der NPZ geht auf Hans Lembke (28.05.1877–07.03.1966) zurück, der in Malchow auf der Insel Poel 1897 den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb übernahm und bereits mit ersten Züchtungsarbeiten im Winterraps begann. In den folgenden Jahren entwickelte sich daraus ein Pflanzenzuchtbetrieb, in dem neben dem Raps die Kulturarten Rübsen, Rotklee, Gräser, Winterweizen, Hafer und Kartoffel züchterisch bearbeitet wurden. (Weitere Informationen zu unserer Geschichte finden Sie hier).

Heute stehen Winter- und Sommerraps sowie Körnerleguminosen (Ackerbohnen, Erbsen) im Mittelpunkt der Sortenentwicklung. Klimawandel, Fruchtfolgegestaltung, veränderte Düngungs- und Pflanzenschutzmöglichkeiten, sowie neue Qualitätsverbesserungen für die Tier- und Humanverwendung in den Proteinfraktionen sind die aktuellen Herausforderungen, denen wir uns aktiv stellen.

Das Ziel ist es langfristig jeweils ca. 1,2 Mio. ha dieser Kulturarten auf der Ackerfläche zu etablieren. Dies spart Treibhausgas-Aufwendungen, erhöht die Erträge der Folgekulturen, produziert heimisches Öl und Protein, fördert Blüteninsekten und das Bodenleben. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen hinter dieser Aufgabe.

Die NPZ-Gruppe beschäftigt heute über 270 Mitarbeiter an drei Standorten. Zur Unternehmensgruppe gehören die Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG mit Hauptsitz in Hohenlieth bei Eckernförde (Schleswig-Holstein) und dem zweiten Standort Malchow auf der Insel Poel sowie die NPZ Innovation GmbH, die am Hauptsitz Hohenlieth sowie Groß Lüsewitz bei Rostock vor allem in der Forschung tätig ist.

Es gibt Tochtergesellschaften in Australien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und der Ukraine. Darüber hinaus hält die NPZ gemeinsam mit anderen Partnern Beteiligungen an Züchtungs-, Produktions- und/oder Vertriebsgesellschaften in mehreren Ländern in Europa, in Kanada, Weißrussland, Kasachstan sowie Russland. In Deutschland und in 16 weiteren Ländern wird das Rapssaatgut über die Rapool-Ring GmbH sowie das Ackerbohnen- und Erbsensaatgut über die Saaten-Union GmbH vertrieben. Mehr als 80 Sorten der NPZ sind in über 40 Ländern der Welt im nennenswerten Umfang im Anbau.