Praxis ergänzt Theorie – Louisenlund-Schüler:innen auf Exkursion bei der Norddeutschen Pflanzenzucht

Mitte Dezember war die Norddeutsche Pflanzenzucht (NPZ) Exkursionsziel für den 10. Jahrgang des plus-MINT-Profils der Internatsschule Louisenlund in Güby. Die zehn Schülerinnen und Schüler wurden von ihrer Chemielehrerin Dr. rer. Nat. Hana Návarová und Biologielehrerin Gesa von Gadow begleitet und bei der NPZ in Hohenlieth von Ausbildungsleiterin Katja Oye begrüßt.

Katja Oye und Tobias Kox mit den Louisenlundern im Meetingraum der NPZ.

In der NPZ erwarteten die jungen Leute neben der Theorie (Grundlagen der Pflanzenzüchtung von Tobias Kox) auch ein Rundgang durch die Technik mit Malte Callsen und praktische Vorführungen am 3D-Drucker durch NPZ-Automatisierungsexperten Eric Oldenburg. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Schülerinnen und Schüler wieder in Richtung Schulbank entlassen.

Die Norddeutsche Pflanzenzucht verbindet als einer der Sponsoren des plus-MINT-Profils eine seit vielen Jahren erfolgreich gewachsene Kooperation mit der Internatsschule Louisenlund. „Als mittelständisches Unternehmen in der Pflanzenzüchtung ist uns die Nachwuchsförderung ein großes Anliegen“, betont Dietmar Brauer, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der NPZ.  „Als Unternehmen, das seit Generationen mit der Landwirtschaft verbunden ist, verstehen wir Bildung als gesellschaftliche Aufgabe. Mit unserem Engagement möchten wir jungen Menschen Perspektiven aufzeigen und den Dialog zwischen Schule, Wissenschaft und Praxis fördern.“